B1 Intensivkurs Fortgeschrittene Sprachkenttnisse
- 180 UE insgesamt
- 20 UE / Woche
- Mo-Fr
- inkl. Abschlussprüfung
- inkl. Zertifikat
- Focus auf Wortschatz und Strukturen, die zur selbständigen Sprachverwendung befähigen
Wo und wie finden die Kurse statt? Was braucht man für die Teilnahme?
Die Kurse finden in der Regel im IBZ Dortmund bzw. online statt.
B1 umfasst 180 Unterrichtseinheiten, davon 15 Stunden Kommunikationsunterricht.
Die Voraussetzung für die Teilnahme an B1 ist ein A2-Zertifikat mit ca. 180 – 200 Unterrichtsstunden.
Was Sie während des Kurses lernen:
Der B1-Deutschkurs am IBZ Dortmund richtet sich sowohl an Lerner*innen, die in Deutschland studieren möchten, als auch an Lerner*innen, die allgemeine Sprachkenntnisse (z.B. für das Berufsleben) erwerben möchten.
Die Niveaustufe B1.1
In B1.1 (ca. 90 x 45 Minuten) wiederholen und vertiefen wir im Bereich Grammatik u.a. das Präteritum, dass-Sätze, Infinitivsätze, Pronominaladverbien, Modalverben, Ersatzausdrücke für Modalverben, den Konjunktiv II sowie alle wichtigen Arten von Angabesätzen. Hierbei verwenden wir neben einem Lehrwerk auch eigene Materialien. Das Hauptziel des B1.1-Kurses besteht darin, dass Ihr Satzbau “stabiler” wird und dass Sie durch die zahlreichen Automatisierungsübungen flüssiger und spontaner korrekte Sätze formulieren können. Im Bereich Lese- und Hörverstehen lernen Sie bereits in B1 einige typische Aufgabenformate verschiedener Prüfungen (z.B. DSH, telc usw.) kennen. Bei der Auswahl der Texte achten wir darauf, dass wir möglichst viele für junge Erwachsene relevante Themen behandeln (z.B. Gesundheit, Medien, Verkehr, Gesellschaft, Technik, Umwelt, Politik, Wissenschaft usw.), damit Sie sich in möglichst jeder Situation kohärent und überzeugend ausdrücken können. Bezüglich der Textproduktion beschäftigen wir uns in B1.1 hauptsächlich mit Zusammenfassungen und Erörterungen (Argumentationen). Sie werden also lernen, wie man Vor- und Nachteile abwägt und persönlich zu einer Frage oder einem Problem Stellung nimmt. Selbstverständlich legen wir auch viel Wert auf Kommunikation, wobei wir in B1.1 lernen, Texte, Erfahrungen, Wünsche oder Ereignisse wörtlich zusammenfassen, Meinungen und Pläne zu äußern und zu begründen sowie Vor- und Nachteile abzuwägen
Die Niveaustufe B1.2
In B1.2 (ca. 90 x 45 Minuten) gehen wir im Bereich Grammatik einen großen Schritt. Während wir in B1.1 grundlegende Strukturen aus A2 vertiefen und festigen, damit Sie im Alltag flüssiger, spontaner und korrekter Deutsch sprechen, widmen wir uns im zweiten Modul zum ersten Mal wissenschaftssprachlichen Strukturen. Zunächst werden wir lernen, Aktiv- und Passivsätze mit und ohne Modalverb zu bilden – und zwar im Präsens, allen Vergangenheitszeiten, im Futur sowie eventuell im Konjunktiv 2 Präsens und Perfekt. Anschließend beschäftigen wir uns mit dem Thema, wie man Aktivsätze in Passivsätze umformt und wie man subjektlose Passivsätze bildet. Nachdem wir das Thema “Aktiv und Passiv” abgeschlossen haben, werden wir die Relativsätze sowie die Adjektivdeklination wiederholen bzw. vertiefen. Schließlich werden wir lernen, wie man Partizipien als Adjektive benutzt und wie man Relativsätze in sogenannte Partizipialattribute umformen kann bzw. umgekehrt. Je nachdem, wie schnell wir die Partizipien abschließen, beschäftigen wir uns vielleicht auch noch mit dem Thema Nominalisierung und Verbalisierung bei Angaben. Im Bereich der Lese- und Hörverstehen werden wir mit fortschreitendem Verlauf des Kurses weitere typische Aufgabenformate verschiedener Prüfungen kennenlernen und nicht nur längere, sondern auch immer komplexere Texte bearbeiten. Im Bereich der Textproduktion werden wir unser Wissen über Erörterungen vertiefen, längere Essays verfassen, sowie lernen, Gegenstände, Ereignisse und Abläufe schriftlich zu beschreiben. Im Bereich der mündlichen Produktion werden wir lernen, mit anderen Kursteilnehmern zu diskutieren, zuzustimmen, zu widersprechen, längere Aussagen zusammenzufassen und Abläufe sowie Bilder zu beschreiben.
Was Sie nach dem Kurs können:
Sie können am Kursende die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Sie können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Sie können über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Verwendete Lehrwerke:
Akademie Deutsch Intensivlehrwerk Band 3
Akademie Deutsch Zusatzmaterial Band 3
Übungsgrammatik für die Mittelstufe (Kurzfassung)
Ergänzend selbsterstellte Materialien