B2 Intensivkurs

B2 Intensivkurs Selbständige Sprachverwendung

599,00
  • 200 UE insgesamt
  • 22 UE / Woche
  • Mo-Fr
  • inkl. Abschlussprüfung
  • inkl. Zertifikat
  • Focus auf Wortschatz und Strukturen, die zur fortgeschrittenen selbständigen Sprachverwendung befähigen

Wo und wie finden die Kurse statt? Was braucht man für die Teilnahme?

Die Kurse finden in der Regel im IBZ Dortmund bzw. online statt.

B2 umfasst 200 Unterrichtseinheiten, davon 20 Stunden Kommunikationsunterricht.

Die Voraussetzung für die Teilnahme an B2 ist ein B1 Zertifikat mit ca. 180 – 200 Unterrichtsstunden.

Was Sie während des Kurses lernen:

Der B2-Deutschkurs im IBZ-Dortmund richtet sich an Studienanwärter*innen, Berufstätige und an Menschen, die allgemeinsprachliche Kenntnisse erwerben möchten. Der Kurs besteht aus insgesamt ca. 200 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Im B2-Kurs werden wir uns intensiv mit für Prüfungen wie z.B. DSH und telc typischen Aufgabenformate beschäftigen sowie im Vergleich zu B1 deutlich längere und und komplexere Texte hören und lesen, die mit enorm viel neuem Wortschatz einhergehen, wobei wir fast ausschließlich wissenschaftliche Themen behandeln. 

B2.1

Im Bereich der Grammatik werden wir im B2.1-Kurs (ca. 100 UE) zunächst die Transformation von Aktiv- und Passivsätzen sowie von Relativsätzen und Partizipialattributen wiederholen. Auch werden wir uns mit dem Thema Nominalisierung und Verbalisierung bei Angaben und Ergänzungen befassen. Weitere Themen des B2.1-Kurses sind alternative Ausdrücke für Modalverben sowie Passiversatzformen. Im Bereich der Textproduktion beschäftigen wir uns mit Essays, formellen Briefen, Erörterungen, Stellungnahmen und Grafikbeschreibungen. Im Bereich der mündlichen Kommunikation werden wir üben, Texte zusammenzufassen und über sie zu diskutieren, Vor- und Nachteile abzuwägen, Daten zu präsentieren, seine Meinung zu äußern, anderen Menschen zuzustimmen bzw. zu widersprechen und kurze Präsentationen zu halten.

B2.2

Im Bereich der Grammatik werden wir im B2.2-Kurs (ca. 100 UE) neben den bereits eingeführten Themen auch intensiv den Konjunktiv 1 im Präsens und Perfekt, Nomen-Verb-Verbindungen, modale Partizipien und die subjektive Verwendung der Modalverben zur Angabe der Wahrscheinlichkeit oder der Informationsquelle behandeln. Bei der Textproduktion werden wir weitere Redemittel kennenlernen und komplexere Texte schreiben. Mit fortschreitendem Verlauf des Kurses werden Sie Lese- und Hörverstehen immer selbstständiger bearbeiten, wobei sowohl die Lese- als auch die Hörverstehen zunehmend schwieriger werden. 

Was Sie nach dem Kurs können:

Sie können am Kursende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, und sie verstehen im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Sie können sich so spontan und fließend verständigen, so dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Sie können sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Verwendete Lehrwerke:
Akademie Deutsch Intensivlehrwerk Band 4
Akademie Deutsch Zusatzmaterial Band 4
Ergänzend selbsterstellte Materialien